Nicht hinterm Mond, auf den Mond!

Mond am tagesblauen Himmel - photo by Alexander Korthus 2022

Mit guter Kommunikation kommst Du leichter ans Ziel.

Und ich begleite Dich auf diesem Weg.

Was zählt, ist die Mission, heißt es.

Doch was genau ist Deine Mission als Gleichstellungsbeauftragte? Auf welchem Gipfel, Planeten oder (unentdecktem) Kontinent soll Deine Fahne wehen? Und welcher Weg führt dorthin?

Schließlich wollen wir alle in Sachen Gleichstellung nicht länger hinterm Mond leben. Auch wir Frauen wollen auf den Mond! 2025 soll es endlich soweit sein: Die erste Frau soll 56 Jahre nach Neil Armstrong und Buzz Aldrin ihren Fußabdruck in den weißen Staub unseres Erdtrabanten setzen. Der Countdown läuft.

https://www.dlr.de/content/de/missionen/artemis-programm.html

https://www.nasa.gov/specials/artemis/

Wir sind Bundeskanzlerin, wir sind Fußball-Weltmeisterin, wir sind DAX-Konzern-Chefin. Und bald also sind wir auch Mondfahrerin.

Für solch große und für die vielen klein(er)en Träume, ebnen seit Jahrzehnten Frauen mutig und beharrlich den Weg. Dazu zählst auch Du als Gleichstellungsbeauftragte und Frauenbeauftragte, als Stellvertreterin, Vertrauensfrau oder Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro.

Auch wenn sich dieser Job bisweilen eher anfühlt wie eine „Mission Impossible“: So erging und ergeht es durch die Jahrhunderte hinweg allen Pionierinnen und Pionieren irgendwann. Was hilft, sind Ausdauer und Entschlossenheit – aber ebenso ein paar strategische und taktische Techniken: Ganz wie bei Expeditionen, kommt es auch für eine wirkungsvolle Kommunikation auf eine durchdachte Planung an. Und: auf einen mit Bedacht gepackten Rucksack.

Deshalb ist es meine Mission, Dir hier auf diesen Seiten in Kombination mit meinen Seminaren den Weg zu bereiten: für eine Kommunikation, die Deiner Gleichstellungsmission dient, Dir diese Arbeit leichter macht und Dich Deinem Ziel um viele Schritte näher bringt.

Mal bin ich dabei Deine Sherpani, mal Mission Control und mal einfach Deine Expeditionspartnerin.

Stets jedoch an Deiner Seite.

Herzlichst Deine Kristal

Kristal Davidson - photo by Alexander Korthus 2022

Dies ist erst der Anfang

Was Du hier heute siehst, ist längst noch nicht alles. Ich werde diese Seiten stetig erweitern: mit weiteren Themen und Textbeiträgen sowie mit Arbeitsblättern und – hoffentlich bald – auch mit einem Podcast rund um das Thema „Stimme und Sprechen in der Gleichstellungskommunikation“. Es lohnt sich also, immer wieder mal vorbeizuschauen.

Info-i

Infos zu Kommunikationsinstrumenten

Überall, wo Du dieses i entdeckst, steht es für Infos speziell zu einzelnen Kommunikationsmaßnahmen. Dort gebe ich Dir über das eigentliche Thema hinaus Tipps und Hinweise zu einzelnen Instrumenten, wie beispielsweise hier zu animierten Videos.

An dieser Stelle der Tipp zum Thema eigener Blog beziehungsweise eigene Internetseiten: Für diese Internetseiten verwende ich das Format eines Blogs mit dem kostenlosen Web-Tool WordPress. Die einzigen Kosten entstehen für das so genannte „Hosting“, also vereinfacht gesagt für die Internetadresse – hier www.mission-gleich.de – und für das, was dafür im Hintergrund technisch nötig ist. Sehr geholfen hat mir beim Bauen dieser Seiten ein Blog zum Thema Blogs: https://www.blogmojo.de/blog-erstellen/